• Reiseklassen
  • Bordservices
  • Erfolgsgeschichten
  • Blog
    • Co-Piloten
    • News
    • Passenger of the Month
    • Interviews
    • Presse
    • recordJet
    • Tipps
  • Passagier werden
  • Check In
  • Flug Upgrades
    • Upgrades
    • Chartsanmeldung
    • Labelcode / Neighbouring
    • Apple Digital Masters
    • iTunes Instant Gratification
  • Duty Free
    • In-flight Entertainment
    • Apple Music for Artists
    • Spotify for Artists
    • Barcode
    • Amazon Media on Demand
  • recordJet
    • Warum recordJet?
    • Flugplan
    • FAQ
    • Crew
    • Jobs
    • Newsletter
  • DE
    • EN
    • ES
  • Suche
  • Menü Menü
Allgemein, recordJet, Tipps | von Carolin Wohlschlögel | 2. Februar 2012

Der Captain empfiehlt: Sollte ich als Musiker meine Handynummer überall kommunizieren?


Die vielleicht größte Chance für Newcomer, an Konzerte zu kommen, ist der „Ersatzgig“. Es passiert häufiger als man denkt, dass eine Band erst am Tag eines Konzerts absagt. Krankheit, kaputte Bandbusse, Glatteis… Die Gründe sind vielfältiger als beim Fehler in der Schule.

 

Und wenn es sich nicht gerade um einen größeren Headliner einer Clubshow handelt, sondern um eine Fete oder um die Vorband, dann fällt deswegen logischerweise nicht gleich der ganze Event aus. Darum sind folgende Dinge unbedingt zu beachten:

 

1.  Man findet Euch überhaupt! „Actionfuzzcore“ und „Kickboxrock“ sind lustige Genrebeschreibungen und „Christian Rap“ bei myspace echt der Brüller! Aber keine Sau sucht danach. Wenn mir eine Partyband fehlt, suche ich nach „Disko“, „Surf“, „Funk“, „Party“ oder „80s“ etc. – Also seid Euch nicht zu fein, auf Eurer Website, bei myspace, in Eurer Twitter-Bio und in Eurer E-Mail Signatur klassische Genres zu verwenden.

 

2. Man kann mir sofort und in voller Länge aktuelle Songs anhören. Snippets sind kein Zeichen von Professionalität sondern in der Regel ein Zeichen für eine Arschgeige als Manager.

 

3. Man findet ein aussagekräftiges Foto! Gasmasken also bitte nur dann verwenden, wenn ihr sie auch live tragt

 

4. Und das ist verdammt noch mal das wichtigste: Ich finde immer und überall eine Handynummer (In jeder E-Mail, auf jedem Bandinfo, auf mysapce, auf der Website, im Facebookprofil)

 

Wenn ein Veranstalter einen Ersatz braucht, brennt die Luft! Er hat weder Zeit noch die nerven, abzuwarten, ob jemand seine E-Mail liest oder seinen Anrufbeantworter abhört. Er will jetzt wissen, ob die Band in sechs Stunden beim Soundcheck sein kann oder nicht.

 

Die Angst vor dem Verlust der Privatheit ist nachvollziehbar und gesundheitlich auch vollkommen richtig! Aber sie ist so was von unbegründet, solange ihr noch den Gigs nachrennt und nicht umgekehrt. Meine Handynummer steht seit Jahren öffentlich im Netz und Spam-Anrufe oder SMS erhalte ich wirklich nie! Und wenn, dann nur von Spaßvögeln, nachdem ich diesen Punkt in Vorträgen angebracht habe. Danke im Voraus! Sehr originell.

 

Der Autor

Sebastian war Label- und Verlagsmanager, bevor er in der Kommunikationsbranche landete. Er hat die Scheune Akademie aufgebaut und betreibt ein Blog für Subwirtschaft und Kreativkultur.

 

Sende unseren Experten Themenvorschläge, die du gerne behandelt haben möchtest. Vielleicht können sie dir weiterhelfen und du erhältst eine Antwort hier im recordJet-Blog. Einfach ein kurze Mail mit deiner Frage an: recordjet@recordjet.com

 

Das könnte Dich auch interessieren
Der Captain empfiehlt: Wie man in 8 Wochen die Musikindustrie hackt
digital advertisingMarvin Meyer
Der Captain empfiehlt: Musik auf eurer Band-Homepage
digital advertisingMarvin Meyer
Digital Advertising – unsere Tipps für deine nächste WerbekampagneAds auf Instagram, TikTok und co.? So gelingt dein Projekt
digital advertisingMarvin Meyer

Musikvertrieb

Business Class
First Class

Musikvertrieb wechseln
iTunes Vertrieb
Amazon Vertrieb
Spotify Vertrieb
Google Play Vertrieb
Deezer Vertrieb
Tidal Vertrieb
Podcast Vertrieb
Hörbuch Vertrieb

Flug-Upgrades

Upgrades
Chartsanmeldung
Labelcode / Neighbouring
Apple Digital Masters
iTunes Instant Gratification

Duty Free

In-flight Entertainment
Apple Music for Artists
Spotify for Artists
Barcode
Amazon Media on Demand

Copyright © 2023 recordJet.

Alle Rechte vorbehalten.

Made in Berlin with ♥

Bordservices

Bordservices
CD-Pressung
Vinylherstellung
Physischer Vertrieb
Musik Promotion Network
Online- & Tourpromotion
Promotion Rap & Pop
Promotion Metal & Rock
Produktmanagement
Digitalmarketing
T-Shirt-Druck
Video
TikTok Advertising
Facebook & Instagram Advertising
Cover Design

recordJet

Warum recordJet?
Passagier werden
Check-in
Flugplan
FAQ
Crew
Jobs
Blog
AGB
Kontakt
Newsletter
Impressum
Datenschutz

Nach oben scrollen