Discovery Mode jetzt in Spotify for Artists verfügbar
Alle Infos und Änderungen zum Discovery Mode von Spotify
Spotifys Discovery Mode steht ab jetzt für recordJet Artists zur Verfügung. Zudem kannst du jetzt eigenständig deine Tracks für den Discovery Mode über die Desktopversion deines Spotify for Artist (S4A) Accounts einreichen und verwalten! Dadurch gehören wir zu den wenigen Vertrieben weltweit, die Teil des Programms sind. Im Folgenden erfährst du alle wichtigen Infos und Neuerungen.
Der Discovery Mode bietet Künstler:innen ein leistungsstarkes Tool, um neue Hörer:innen zu erreichen. Du kannst dir die Funktion als eine Art Musikmarketingtool vorstellen: Artists und Labels können im Discovery Mode angeben, welche Songs für sie die höchste Priorität haben. Das System von Spotify übermittelt dieses Signal anschließend an die Algorithmen, die personalisierte Musiksessions erstellen. Somit steigt die Chance, dass die ausgewählten Songs weiterempfohlen werden können.
Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn es den Hörer:innen gefällt. Dabei stellt der Algorithmus fest, ob ein potenzieller Fan mit einem Song interagiert oder nicht und berücksichtigt dies bei zukünftigen Empfehlungen.
Der Discovery Mode ist in einer Auswahl personalisierter Playlists aktiv, in denen Hörer:innen besonders offen für neue Entdeckungen sind. Dabei werden alle personalisierten Playlists, in denen der Discovery Mode aktiv ist, als Discovery Mode-Kontexte bezeichnet: Diese umfassen aktuell: Spotify Radio, Autoplay und Daily Mix. Während des Kampagnenzeitraums wird dir nur eine Provision für Streams deiner ausgewählten Songs in Discovery Mode-Kontexten berechnet. Alle anderen Streams derselben Songs in anderen Bereichen der Plattform sind provisionsfrei. Spotify verfolgt aber noch weitere Ziele:
Gezielt eine Fangemeinde aufbauen
Insgesamt werden mehr als 30 % der auf Spotify abgespielten Musik durch personalisierte Empfehlungen mithilfe von Algorithmen entdeckt. Mithilfe des Discovery Modes können Artists so schrittweise eine engagierte Fanbase aufbauen: Im Durchschnitt steigt die Anzahl der gespeicherten Songs um 50 %. Playlistplatzierungen um über satte 40 % und die Zahl der Follower:innen erhöht sich um über 35 % innerhalb des ersten Kampagnenmonats.
Finde neue Fans in neuen Märkten
Im Rahmen des Discovery Modes werden Songs während des Kampagnenzeitraums durchschnittlich in 100 verschiedenen Märkten gestreamt. Zudem stammen über 50 % der Hörer:innen, die Artists über den Discovery Mode entdecken, außerhalb der Heimat der Künstler:innen.
Anforderungen, um eine Discovery Mode Kampagne umsetzen zu können:
- du verfügst über mindestens 3 Titel, die folgenden Kriterien entsprechen:
- dein Track ist seit mindestens 30 Tagen auf Spotify veröffentlicht
- dein Track wurde in den letzten 7 Tagen in Kontexten des Discovery Modes gestreamt
- du hast mindestens 25.000 monatliche Hörer:innen. Spotify hat festgestellt, dass der Discovery Mode am besten bei einem Publikum dieser Größe oder größer funktioniert
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Discovery Mode steht ab jetzt auch für dich als recordJet Artist zur Verfügung, solange du die obigen Kriterien von Spotify erfüllst. Über die Desktopversion deines Spotify for Artist Accounts kannst du bis zum letzten Tag eines Monats deine Tracks einreichen, die im Folgemonat im Discovery Mode live gehen. Für Kampagnen, die im März live gehen sollen, hast du bis zum 29. Februar Zeit. Zudem hast du die Möglichkeit, über deinen S4A Account Reportings zu deinen Kampagnen einzusehen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken des Tools! Wenn du Fragen hast oder dir nicht sicher bist, wie etwas funktioniert, kannst du gerne unser Support-Team oder First Class-Team kontaktieren – sie helfen dir gerne weiter.