Passenger of the Month im Mai 2012: A Forest
Passenger of the Month im Mai 2012: A Forest
Drei Bäume sind ein Wald.
Franziska Benkert, Fabian Schuetze und Florian Wienczny schaffen einen eigenen Entwurf von Popmusik, einen Wald zwischen Electronica, Kammerpop und Loopjazz, bewohnt von Schwänen, Schlangen, Seelöwen und Küstenwächtern.
2009 über das Leipziger Label und Kollektiv analogsoul kennengelernt, liegt der Fokus von A Forest von Anfang an auf der Live-Umsetzung der atmosphärisch dichten Stücke. Die seltene Besetzung von zwei Stimmen, Schlagzeug, Klavier und einem Laptop eröffnet ungeahnte Soundkosmen: Im Zusammenspiel der beiden Stimmen von Franziska Benkert und Fabian Schuetze entstehen Energien und Reibungen, Quersummen.
Florian Wienczny zeichnet mit seinem experimentierfreudigen Schlagzeugspiel Linien nach und bildet mit Jazzphrasierung und elektronischen Klicker-Klacker-Sounds bis hin zu treibenden Beats das Fundament von A Forest. Live eingespielte Bläser- und Streichersätze, Synthesizer-Basslines, Klicks und Plops kontrastieren die Schlagzeuggrooves und den repetitiven Gesang. Moderne Popmusik ist bei A Forest ebenso Referenz wie 70er-Jahre Soulaufnahmen und Minimaltechno.
Jetzt kaufen: A Forest – Leaves Leaves Fall Fall Rain Fall
Die EP „A Square“ (2011, analogsoul) malt mit dicken Strichen und satten Farben das aus, was 2010 auf dem Debüt „Leaves Leaves Fall Fall Rain Fall“ (analogsoul) skizziert wurde. „A Square“ spielt mit den Polen absolute Nähe und kühle Distanz. Die abstrakte Lyrik erzählt Fragmente über Tiere, Licht und geometrische Formen. Treuer Begleiter ist dabei eine Melancholie, die sich mal in Leichtigkeit, mal in Wut, mal in einen Strudel aus einnehmenden Sequenzen wandelt – Sequenzen die einen Tage lang verfolgen.
Weitere Informationen auf der offiziellen A Forest Webseite und Facebook.
Einmal im Monat präsentiert recordJet den Artist of the Month. Gewählt von der recordJet-Crew wird ein recordJet-Artist prämiert, der uns besonders gefällt. Hier bewerben…