Passenger of the Month im Mai 2013: Milky Chance
Aufrichtige Popmusik? Aber hallo! Milky Chance machen ihre Musik mit viel Hingabe und Leidenschaft, direkt aus dem Herzen.
Die Geschichte? Überraschend machte der 20-Jährige Clemens Rehbein aus Kassel im Juni 2012 mit seiner ersten Solo-Veröffentlichung in seiner Heimatstadt Kassel auf sich aufmerksam. Seitdem zieht er immer mehr junge Menschen mit seinen interessanten, anders klingenden Songs in den Bann.
Geht man dem Kern seiner Musik auf den Grund, so findet man klassische Singer-Songwriter-Elemente. Doch Milky Chance entzieht sich den üblichen Formen dieses Genres dank einer starken, sehr präsenten Dynamik. Eine Dynamik, die nicht zuletzt durch die dominante Gitarre entsteht, die er selbst spielt und deren Reggae-Ursprung man trotz der langen Reise immer noch hört. Unterstützt von elektronischem Bass und Perkussion hat Milky Chance zudem einen völlig neuen Sound geschaffen. Ein Sound, der es schafft, sich von der üblichen Pop-Masse abzuheben, und doch ist sein Publikum vielfältig. Und während man über Geschmack immer streiten kann, ist die musikalische Qualität dieser Songs offensichtlich. Als Musiker, der sein Handwerk zweifelsohne beherrscht, hat Milky Chance in jedem seiner Songs eine Stimmung erzeugt, die den Hörer fesselt und etwas auslöst, dem sich viele nicht entziehen können: das Gefühl, etwas Besonderes, etwas Wahres zu erleben.
Milky Chance hat eine bestimmte Stimmung unserer Zeit eingefangen: Alle Möglichkeiten stehen jedem offen. Eine Generation, die versucht, ihre Ziellosigkeit zu verdrängen und sich sehnlichst an alles Spontane und Echte zu klammern und alles Geplante, Bewertete und Kalkulierte abzuschaffen. Vielleicht ist er zur richtigen Zeit am richtigen Ort als Alternative für diese Generation, die so verzweifelt versucht, sich mit etwas Eigenem zu identifizieren, sich aber nicht traut, Dubstep zur offiziellen Hymne ihrer Zeit zu machen.
Milky Chance bietet die Möglichkeit, nicht mehr zu denken, sondern zu fühlen und sich gehen zu lassen. Musik, die in den Körper geht und Lust macht, sich zu bewegen; die nicht drückt und nicht drängt, sondern hilft, sich mitreißen zu lassen.
Mehr über Milky Chance gibt’s auf Spotify, Instagram und YouTube.