Twitch- Launcht ein neues DJ-Programm
Die Video-Plattform bekommt ein neues Tool, das für dich interessant sein könnte.
Im August 2024 hatte der Streaming-Riese-Twitch neues zu verkünden. Sein neues DJ-Programm, das nicht nur DJs mehr Freiheit und Reichweite schenkt, sondern auch den Artists zugute kommt, deren Songs in den DJ-Sets vorkommen und die bisher nicht vergütet wurden. Denn bisher gab es oft Probleme mit den Urheberrechten und der freien Benutzung dessen bei Live-DJ-Sets.
Twitch wurde 2011 ins Leben gerufen und ist ein interaktiver Live-Streaming-Dienst sowie eine globale Community. Bisher kannten wir die Plattform Twitch eher als Streaming Kanal für Live-Events (Twitchcon) oder für Gamer und ihre Videospiele. Ein bisschen wie YouTube für Gaming, nur eben live.
Was bedeutet das neue Twitch DJ Programm für DJs?
Bereits seit 2022 tüftelt Twitch an einer Lösung für mehr lizenzierte Musik auf seiner Videoplattform. Nun scheint es geklappt zu haben. Denn ab sofort ist vielleicht auch deine Musik bei Twitch lizenziert erhältlich. Das ist gut für dich als Musiker:in und gut für dich als DJ. Denn DJs müssen eines verstehen: Der Status quo auf Twitch war langfristig nicht haltbar. Eine Lösung musste bezüglich des Urheberrechts her. Darum hat Twitch mit Partner:innen in der Musikbranche zusammengearbeitet, um dieses DJ-Programm zu entwickeln.
Der Start des DJ-Programms auf Twitch liegt erst wenige Tage zurück. Offiziell wurde die DJ-Kategorie am 08.08.2024 auf Twitch eingeführt. Das Besondere an dem Programm? Mit dem DJ-Programm von Twitch hast du als DJ die Möglichkeit, einen Großteil des Angebots an populäre Musik bei DJ-Sets zu streamen. Über einen durchsuchbaren Katalog, der ständig mit neuen Releases aktualisiert wird, hast du einen kompletten Überblick über Millionen Tracks, die du im Rahmen dieses Programms als Teil des Angebots streamen darfst, das Twitch mit den Rechteinhabern vereinbart hat. Das bedeutet, dass du als DJ einen Großteil des Angebots an populärer Musik live streamen und nicht nur von zusätzlichen Werbemöglichkeiten profitieren kannst, sondern auch leichter entdeckt werden kannst. Damit hast du als DJ die Möglichkeit, das zu tun, was du am besten kannst: Dir deine Live-Community rund um Musik zu erschaffen.
Wer ohne dieses Programm DJ-Inhalte bei Twitch streamt und nicht die Rechte an der verwendeten Musik besitzt, riskiert DMCA-Meldungen und Strafen wegen Urheberrechtsverstößen – und somit nicht mehr bei Twitch streamen zu können.
Das DJ-Programm von Twitch ist für Kanäle gedacht, die DJ-Sets streamen. Es gilt nicht für andere Verwendungszwecke von Musik, beispielsweise im Hintergrund eines Gaming-Streams oder in einem Just-Chatting-Stream. Teilzeit-DJs sollten ein separates Konto für DJ-Inhalte anlegen. So weit so gut. Schauen wir uns einmal das Kleingedruckte bei der Sache an!
Was sind die Vorteile für DJs?
Die Streaming-Rechte sind kein Problem, da Twitch mit vielen großen Labels wie Warner Music oder Universal Music, aber auch hunderten Indie-Labels zusammenarbeitet, die dir ihren Katalog zur Verfügung stellen.
In den kommenden Monaten will Twitch laufende Werbeprogramme starten, die die Vielfalt der talentierten DJs fördern und präsentieren sollen. Außerdem wollen sie alsbald weitere Programme ankündigen, um DJs auf Twitch zusammenzubringen und zu unterstützen.
Es gibt im ersten Jahr auch Zuschüsse, also Unterstützung durch Twitch, um Differenzen in der Beteiligung an den Einnahmen auszugleichen. Es geht um eine dedizierte Streamer:innen-Gruppe, um DJs enger in die Twitch-Community zu integrieren, und Rabatte und Gelegenheiten in Bezug auf Drittanbieter-Partner:innen.
Wie sieht der Share aus?
Endlich können Musiker:innen an den Songs mitverdienen, denn wenn du dein DJ-Set live auf Twitch spielst, geht ein Teil der Einnahmen, deiner DJ-Streams, an die Musiker:innen und die Labels, deren Musik in Streams verwendet wurde. Um die Kosten für die Musik zu decken, die in DJ-Live-Streams verwendet werden, behält Twitch künftig einen Teil der Einnahmen von DJ-Kanälen zurück. Dieser Anteil fließt dann über die Plattenfirmen an die jeweiligen Künstler:innen. Die Kosten variieren abhängig davon, wie ein Kanal monetarisiert wird. Für die meisten Streamer:innen teilt Twitch diese Kosten 50:50 mit den Streamer:innen, wobei Twitch, nach eigener Aussage anfänglich einen höheren Anteil der Kosten trägt. Twitch übernimmt die Kosten für DJs, die noch nicht monetarisiert sind. Für nicht monetarisierte Streamer:innen entstehen also keine finanziellen Auswirkungen.
Aber: Keine VODs, Clips oder Highlights
DJs, die sich für die Teilnahme am Programm entscheiden, können keine VODs, Clips oder Highlights bei Twitch speichern. Für VODs, Clips und Highlights gelten andere Rechte als für Live-Streams. Die Plattform arbeitet an zusätzlichen Werbe- und Entdeckungsmöglichkeiten, um die Reichweite und den Einfluss der DJ-Inhalte auszuweiten.
Warum ist das DJ-Programm von Twitch so eine große Sache?
DJs nehmen unter den Video Creators eine ganz besondere Rolle ein. Offline kann eine DJ-Karriere ohne Probleme funktionieren, im Internet allerdings geht es beim DJ-Content um Rechte und Lizenzierungen, ein komplexes Thema. Denn der DJ-Content lässt sich nicht in traditionelle Musik-Strukturen pressen. DJs müssen bei den meisten Diensten damit rechnen, dass ihre Streams stummgeschaltet und ihre Inhalte blockiert oder entfernt werden. So auch bei Twitch. Bisher.
Deshalb will Twitch mit diesem Programm den Grundstein für einen neuen Ansatz legen. Twitch hat es gemeinsam mit Merlin und seinen Labels, Indie-Unternehmen und Kreativ-Musik-Unternehmer:innen ins Leben gerufen.
Bevor du jetzt loslegen kannst, musst du noch diese DJ-Programm-Bedingungen lesen und zustimmen. So, das wars. Achso: Hier kannst du dich für das DJ-Programm eintragen. Viel Spaß!