Unser Artist of the Month im Monat August:GReeeN
Die lange, grüne Reise bis nach Panama
Unser Artist of the Month im Sommermonat August ist der Durchstarter des Jahres GReeeN. Der 1989 in Mannheim geborene Musiker, der auf den bürgerlichen Namen Pasquale Valentin Denefleh hört, mag Gras, die Farbe Grün und Panama. Der Rapper und Sänger ist kein Newcomer, auch wenn er gerade zum ersten Mal in seiner langjährigen Karriere jede Chartspitze erklimmt und bei den Streaming- und Social-Riesen Spotify und TikTok für Furore sorgt. Die Musikgenres in denen sich GReeeN, „Der Grüne“, „B!Smoke“ und seit 2014 auch final mit seinem Alter Ego „Grinch Hill„, nennt, bewegt sich irgendwo zwischen Hip-Hop, Battle Rap und Reggae.
Reggae-Vibe, DIY und die Farbe Grün
2013 treibt ihn der Battlerap auf die Bretter dieser Welt und er landet bei JULIENSBLOGBATTLE. Kurz danach küsst ihn die Reggae-Muse und er tobt sich in karibischem Flair unter anderem mit einer Coverversion von SIDOs Arschficksong aus. Damit ist sein neuer Weg besiegelt, der Reggae-Vibe spielt seither eine wichtige Rolle in der Entwicklung seiner musikalischen Karriere. Ganz ohne klassische Major-Moves schafft es GReeeN sich in
kürzester Zeit eine bunte, vielseitige und vor allem treue Fangemeinde aufzubauen, die ihm bedingungslos in seiner musikalischen und Social Media Welt folgen. Seine Releases funktionieren ganz ohne die klassische Label- & Managementarbeit, damit beweist GReeeNs Kunst und autodidaktisches Handeln mit Charterfolgen, die er unabhängig und selbstständig umsetzt.
GReeeNs Debütalbum „Vergessenes Königreich“ steigt 2015 auf Platz 33 der deutschen Albumcharts ein. Vier Jahre später erreicht er 2019 Platz 6 der deutschen Album-Charts mit „Smaragd“, gefolgt vom dritten Album „Highland“, mit dem GReeeN im September 2020 den 5. Platz einnimmt. Album Nummer 4 – „Hybrid“ landet im Juli 2021 auf dem 10. Chartplatz. „Das verlorene Album“ findet sich im Dezember 2021 auf Platz 19 wieder. Auch seine Glückskind-EP, die er im April 2023 an den Start bringt, belegt den 29. Rang der deutschen Charts. Und genau hier beginnt die Panama-Reise.
Und dann kam Panama
GReeeN ploppt mit seinem Track „Panama“ im Juni 2024 über das TikTok Universum in der Öffentlichkeit auf, seine Follower:innen und Streamingzahlen schießen durch die Decke – alle bewegen sich zum Groove seines Beats, tanzen zu seinen wirbelnd wirkenden Worten und tragen das positive Liedgefühl ins Leben. Gut 1 Jahr nach der Veröffentlichung von „Panama“ entsteht also der virale Hype, sodass der Song im Juli 2024 Platz 5 der deutschen Singlecharts und Platz 1 der Spotify-Charts belegt. Der Liebessong, geschrieben für seine Freundin, mutiert zum Mega-Hit. Das Video hat dem Song auch geholfen. Man sieht wacklige Handy-Aufnahmen von Urlaubsmomenten zweier Menschen, die sich lieben. GReeen und seine Freundin. Die Energie und Liebe überträgt sich auf die, die es sehen. Und um es mit den Worten von GReeen zu sagen:
Seit ich dich sah, ist nichts mehr wie es war
du bist Kunst, mein Mandala
Bin verliebt, maximal
Noch mehr geht nicht.
Im Herbst 2024 findet die bereits ausverkaufte GLÜCKSKIND-Tour statt.
—————————————————————————————————————————————–
Mehr von GReeen bei Instagram, YouTube und Spotify.
Einmal im Monat präsentiert recordJet den Artists of the Month. Gewählt von der recordJet-Crew wird ein recordJet-Artist prämiert, der uns besonders gut gefällt. Schaut doch mal auf unserer AotM-Playlist vorbei. Da sind alle unsere AotM der vergangenen Jahre bis zum heutigen Tag aufgelistet.