Unser Artist of the Month im Monat Juli: 6euroneunzig
Zwischen Rap, Techno und feministischer Power
Unser AotM im Monat Juli sind 6euroneunzig. Die Rapformation besteht aus Kat und Nina aus Berlin. Die beiden Frauen und Rapperinnen sind beide Mitte 20 und haben sich an einem eher besonderen Ort, nämlich der renomierten Schauspielschule „Konrad Wolf“ in Potsdam kennengelernt – und landeten schließlich in der dritten Runde des Castings, bevor sie gemeinsam Musik machten.
Kleiner Spoiler. Auf der Schauspielschule sind aber beide nicht gelandet. Kat ist unlängst Mama geworden und lebt mittlerweile auf dem Land. Sie ist nach eigener Aussage tough, selbstbewusst und liebt es, männliche Klischees zu durchbrechen. Nina ist noch in Berlin. Arbeitet im Büro, kickboxt und liebt tiefgründige Gespräche.
Sound & Message: Techno, Rap & feministische Power
Musikalisch verschmelzen 6euroneunzig Elemente aus Rap, Techno-Trash und New Wave – roh, energetisch und mit treibenden Beats. Ihre Texte setzen sich lautstark mit Sexismus, sexualisierter Gewalt und gesellschaftlichen Tabus auseinander. Ihre Botschaft:
Sei laut! Lass dir nichts gefallen!
Es geht um Empowerment, Selbstausdruck und das Brechen von Konventionen – die Musik als Manifest für Freiheit und Gleichberechtigung.
Meilensteine & Releases
Mai 2023 veröffentlichte das Duo ihre Debüt-Single BADBITCH. Ihr viraler Hit „Zur Party“, bescherte ihnen große Aufmerksamkeit. Weitere starke Tracks wie „Alk & Liebe“, vom August 2024, traktieren Hedonismus und feministisches Empowerment. 2024 produzierten sie auch das Musikvideo zum Song „Auto“ – auch hier wieder: trotzig, ironisch und politisch pointiert. Seitdem hauen sie regelmäßig Musik raus. 2025 haben sie mit ihrer Vorabsingle zur EP, Tittentraining noch mal ganz genau gezeigt, wofür sie angetreten sind. Am 20.6. kam dann ihre erste EP Slutalarm auf den Markt. Auf dieser EP kommen sechs Songs zusammen, die, u.a. Tittentraining, Sommer, Sex, Strippen und No Rizz no Fun heißen. Außerdem bringen sie eine neue Merch-Kollektion raus.
Live & Bühnenpräsenz
Ihre Live-Termine steigen exponentiell stark an. Denn 6euroneunzig überzeugen als Live-Duo mit mitreißender Energie und Publikumsnähe. Ihr Auftritt in Bern im August 2024 war dabei ein Highlight. Sie spielten beim Campus Festival Konstanz (Mai 2025) und auf dem Nürnberg Pop Festival (Oktober 2024) – stets laut, polarisierend und empowernd. Und auch für dieses Jahr ist noch einiges geplant. So kann man sie zum Beispiel gleich mehrmals auf dem diesjährigen Reeperbahnfestival bewundern.
Ausblick auf 2025
6euroneunzig sind das perfekte Beispiel für lautstarken feministischen Rap, gepaart mit tanzbarem Techno und New Wave. Sie brechen Tabus, fördern Gleichberechtigung und feiern Selbstermächtigung – ohne dabei ihre Partylaune zu verlieren. Ein inspirierendes Duo aus der Berliner Szene, das sich noch viel vorgenommen hat.
Mehr von 6euroneunzig auf Instagram, YouTube, TikTok und Spotify.
Einmal im Monat präsentiert recordJet den Artist of the Month. Gewählt von der recordJet-Crew, wird ein recordJet-Artist prämiert, der uns besonders gut gefällt. Schaut doch mal auf unserer AotM-Playlist vorbei – dort sind alle unsere Artists of the Month der vergangenen Jahre bis heute aufgelistet.