Mehr Streams auf Spotify & Co. – Alles was du über Pre-Save-Kampagnen wissen solltest
Tipps und Tricks für mehr Aktivität auf den Streamingplattformen
Marketing ist einer der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Release-Strategie und beginnt nicht erst am Tag der Veröffentlichung. Entdecke also, wie du zum Beispiel mit Pre-Save-Kampagnen Schwung für deine kommenden Singles und Alben aufbauen und die Reichweite maximieren kannst.
Was ist eine Pre-Save-Kampagne?
Kurz zusammengefasst ist eine Pre-Save-Kampagne das Streaming-Äquivalent zu einer physischen oder digitalen Vorbestellung. Konkret bedeutet das, dass Fans eine virtuelle Bestellung für deinen bevorstehenden Release aufgeben. Deine Musik wird dann in ihren Streaming-Bibliotheken aufgenommen, sobald sie veröffentlicht ist.
Um bei Diensten wie Spotify und Apple Music erfolgreich zu sein, muss man die Streaming-Zahlen und das Engagement erhöhen. Pre-Saves bieten eine gute Möglichkeit dafür, indem sie dazu beitragen, dass deine neue Musik schon vor der Veröffentlichung an Momentum gewinnen kann. Insgesamt sind Pre-Saves nicht zu unterschätzen und bilden ein wichtiges Marketinginstrument für Künstler:innen.
Wie funktioniert eine Pre-Save-Kampagne?
Jetzt weißt du grob, was eine Pre-Save-Kampagne ist. Doch wie funktioniert das Ganze?
Pre-Saves sind mit den meisten großen Streaming-Diensten kompatibel, darunter Spotify, Apple Music und Deezer. Sie sehen zwar alle etwas unterschiedlich aus, aber die verschiedenen Pre-Save-Kampagnen funktionieren auf die selbe Weise.
Zunächst ist es wichtig, dass du einen Pre-Save-Link erstellst. Nicht alle Streaming-Dienste bieten die Vorabspeicherung als direkte Funktion in ihren Künstler:innen-Dashboards an. Das bedeutet, dass du sie über eine Smart-Link-Plattform, wie z.B. Linkfire erstellen musst.
Wenn du den Link hast, kannst du ihn in deine Werbeaktionen einbauen. Wenn deine Fans auf den Link klicken, werden sie gebeten, den Pre-Save zu genehmigen. Diese Genehmigung umfasst eine Reihe von Berechtigungen, die es den Streaming-Diensten ermöglicht, in deinem Namen tätig zu werden.
Sobald die Vorabspeicherung genehmigt ist, ist die Arbeit deiner Fans erledigt. Am Tag der Veröffentlichung wird die neue Single oder das Album in ihre Bibliothek hinzugefügt. Der Pre-Save-Link wird automatisch in einen Standard-Smart-Link umgewandelt (z.B. den Linkfire-Link).
Noch mehr Vorteile? Yes, please!
Single/Album zur Bibliothek hinzufügen
Es ist enorm wichtig, in der Bibliothek deiner Fans vertreten zu sein. Ganz gleich, ob sie nach einem bestimmten Song suchen oder die Zufallswiedergabe nutzen, die Musik, die deine Fans immer wieder hören möchten, befindet sich in ihrer Bibliothek.
Vorab-Speicherungen machen es einfacher, sich dort einen Platz zu sichern, Wochen oder sogar Monate bevor deine Musik tatsächlich veröffentlicht wird. Indem du die erste Welle der Aufmerksamkeit deiner Fans nutzt, stellst du sicher, dass sie nicht vergessen, am Tag der Veröffentlichung auf „Save“ zu klicken.
Wenn deine Pre-Save-Kampagne also am Tag der Veröffentlichung viele Saves und Streams generiert, kann deine neue Single in Playlisten wie der Spotify „Discover Weekly“ landen. Bei der Auswahl von Songs für ein breiteres Publikum wählen Playlisten (sowohl algorithmische, als auch von Menschen kuratierte) Musik aus, die bereits läuft.
Insights sammeln
Wie andere Arten von Smart-Links können auch Pre-Save-Links eine Fülle von Daten über dein Publikum liefern. Anhand von Statistiken kannst du die Leistung von Werbeaktionen beurteilen und herausfinden, wie du diese in Zukunft optimieren kannst.
Die Pre-Save-Daten variieren von Dienst zu Dienst, enthalten aber in der Regel Daten über die Anzahl der Besuche und Click-Throughs. Darüber hinaus bieten einige Dienste Analysen zu den Standorten, Geräten und Browsern der Besucher:innen.
Daten, Daten, Daten
Wenn du Kampagnen zum Thema Retargeting durchführst, ist es möglich, benutzerdefinierte Zielgruppen mit Pre-Save-Daten zu erstellen. Dies hängt davon ab, ob der Dienst, den du zur Erstellung von Pre-Save-Links verwendet hast, in Werbeplattformen wie Facebook oder Google Ads integriert ist. Wenn dies der Fall ist, kannst du benutzerdefinierte Parameter erstellen, die in deine Remarketing-Daten aufgenommen werden.
Follower:innen bringen Playlisten!
Warum ist es wichtig, die Zahl deiner Follower:innen auf Spotify zu erhöhen? Nun, Streaming-Dienste werben automatisch für ihre neuen Veröffentlichungen, indem sie diese zu den personalisierten Playlisten deiner Follower:innen hinzufügen, wie z. B. die personalisierte Spotify-Playlist „Release Radar“.
Eine hohe Follower:innen-Zahl zeigt den Streaming-Diensten außerdem, dass es wichtig ist, deiner Musik Beachtung zu schenken. Je höher die Anzahl der Follower:innen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einem größeren Publikum außerhalb deiner Follower:innen empfohlen wirst.
Lade Deine Fans ein, sich in Deine Mailingliste einzutragen
Wenn Fans bei einigen Diensten Pre-Saves genehmigen (dazu gehören derzeit Spotify Pre-Save und Deezer Pre-Save), erteilen sie auch die Erlaubnis, per E-Mail über die Veröffentlichung informiert zu werden. Eine gute Praxis ist es, diese Chance zu nutzen, um Fans in deine Mailingliste einzuladen. E-Mail-Marketing hat eine höhere Konversionsrate als soziale Netzwerke und eignet sich daher hervorragend, um neue Veröffentlichungen, Tourneen, Merch und mehr zu bewerben. Attraktive Anreize wie kostenloses Merch oder ein lustiges Gewinnspiel erhöhen in der Regel die Anmeldezahlen für den Newsletter.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Pre-Save-Kampagne am Beispiel von Spotify
- Spotify Profil beantragen
Ohne ein Spotify-for-Artists-Profil können deine Fans keine Musik vorab speichern oder sich vorab eine Hörprobe anhören. Daher ist es wichtig, dass du dein Profil beantragst, falls du es noch nicht getan hast. Das kannst du ganz einfach über recordJet tun.
- URI für bevorstehenden Release erhalten
Sobald dein Release für die Veröffentlichung freigegeben ist, kannst du einen Spotify-URI-Code über deinem Spotify-For-Artists-Profil finden. Dazu musst du bei deiner Veröffentlichung auf „Menu“ klicken. Dadurch gelangst du zu den Sharing-Optionen und kannst dort die Spotify-URI in die Zwischenablage kopieren.
- SmartURL-Account erstellen
Erstelle zunächst einen kostenfreien Account für Smart-URL oder Linktree. Da Smart-URL direkt in Spotify integriert ist, werden alle Informationen automatisch gespeichert und eine Landing Page erstellt.
Dazu musst du im Bereich „Pre-Save“ auf SmartURL gehen und folgende wichtigen Infos eingeben:
- Deinen Spotify Künstlernamen
- Deine Release-URI („Spotify Produkt ID“)
- Name Deines Releases im Bereich „Product Name“
- Landing Page personalisieren
Wenn alle wichtigen Infos eingepflegt sind, wird eine Landing Page von SmartURL generiert. Auf der Landing-Page können deine Fans nun deine Single oder dein Album vorab in ihrer Bibliothek speichern. Jetzt kannst du kreativ werden und die Landing-Page personalisieren: Dazu kannst du im Informationsbereich auf SmartURL das Cover Deines Releases und ein Künstler-Banner hinzufügen.
Let’s get started:
Jetzt weißt du was eine Pre-Save-Kampagne ist, du kennst die Vorteile und weißt, wie diese erstellt werden kann. Zuletzt kann man festhalten, dass eine Pre-Save-Kampagne nur einen Bestandteil deiner allgemeinen Werbestrategie darstellt. Sie ist jedoch ein praktisches Marketingtool, dass du unbedingt beachten solltest. Viel Erfolg!