Unser Artist of the Month im Monat April: Kafvka
Zwischen Nachdenken und Handeln
Unser Artist of the month ist KAFVKA! KAFVKA ist eine Crossover-Band aus Berlin, die sich seit vielen Jahren für soziale Gerechtigkeit und politischen Aktivismus einsetzt. Der Bandname ist im Übrigen eine Verschmelzung aus zwei Namen: Zum einen des Schriftstellers Franz Kafka und zum anderen, dem des früheren MTV-Moderators Markus Kavka. Die Gründung der Band, die, grob gesagt, eine Mischung aus Rap und Rock produziert, ist auf 2013 datiert. Aber in der jetzigen Formation spielen die 5 Jungs seit 2020 zusammen. Jonas Kakoschke, Sänger und Rapper der Band, ist das Sprachrohr der politischen Band. Er, Philipp Lenk, Sascha Hornung, Stephan Ifkovits und Alessio Pasqualicchio, haben die Hände gehoben und Paroli geboten und sind dadurch längst zu einer festen Größe in der deutschsprachigen Band-Landschaft geworden.
Alle Grenzen verschwommen, alle Menschen bekommen, was sie wollen und denken fürs Volk!
Aus dem Song: Utopie.
KAFVKA hat eine treue Hörer:innenschaft, die ihnen selbst den wildesten Genre-Spagat großmütig verzeihen würde. Ihr Sound klingt trotzdem meistens so wie ein nostalgisches Cross-over der 90er-Jahre: brodelnde Gitarrenriffs in den Strophen, die mit schöner Regelmäßigkeit in den Refrains ausbrechen. Aus KAVFKAS Stimme spricht – selbst im Moment der Kampfansage und frei nach dem Motto „harte Schale, weiches Sein“ – immer auch Empathie. Im April 2016 erschien ihr Debütalbum „Hände hoch!“ Im April 2018 veröffentlichten Kafvka dann ihr zweites Studioalbum mit dem Titel „2084“. Im Jahr 2021 erscheint das dritte Album der Band „Paroli“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Underground-Hit, „Alle hassen Nazis“, der sich auf dem Album „Paroli“ befindet, erreichte bis dato insgesamt knapp 10 Millionen Streams und ist von keiner Aktivist:innen-Demo mehr wegzudenken.
Ziel von KAVFKA ist es, die Botschaft einer besseren Welt durch Musik zu verbreiten und Menschen zum Nachdenken und Handeln zu inspirieren. Das geplante vierte Album der Band mit dem Namen „Kaputt“ soll am 28.06.24 erscheinen. „Kaputt“ ist, nach eigener Aussage der Band, nicht nur das am meisten abgründige, dunkelgrauste Album in der bisherigen KAFVKA-Diskografie, es ist auch ihr Persönlichstes.
Mehr von KAFVKA bei Instagram, YouTube und Spotify.
Einmal im Monat präsentiert recordJet den Artist of the Month. Gewählt von der recordJet-Crew wird ein recordJet-Artist prämiert, der uns besonders gut gefällt. Schaut doch mal auf unserer AotM-Playlist vorbei. Da sind alle unsere AotM der vergangenen Jahre bis zum heutigen Tag aufgelistet.