Zurück in die Vergangenheit, mit der neuen Funktion „Song on Profil“ von Instagram
Instagram launcht neues Feature, das an Myspace erinnert.
Vielleicht ist es eine Art Reminiszenz an die guten alten Myspace-Tage, vielleicht ist es aber auch einfach immer noch eine gute Idee:
Instagram hat just in diesen Tagen eine neue Funktion eingeführt, die es dir als Nutzer:in ermöglicht, einen 30-sekündigen Musikclip zu deinem Profil hinzuzufügen. Dieses Update ermöglicht es dir dein Profil besser zu personalisieren und musikalische Vorlieben zu teilen. Für dich als Artists ist es außerdem eine weitere Werbemöglichkeit auf deine Musik aufmerksam zu machen.
Aber: Wie bei allen Instagram Features, ist auch „Song on Profil“ erst bei einigen Personen live gestellt worden! Erst später dann für alle. Der Countdown läuft… Das hält uns aber nicht davon ab, dir zu erzählen, was das für dich bedeutet.
Myspace lässt grüßen – mit einer Ausnahme
Das Einfügen eines Stücks erinnert an das frühere Myspace-Feature, bei dem ein Track sofort erklang, sobald man sich auf einem Profil einer Person befand. Schließlich sollte gleich klar werden, mit was für einer Person beziehungsweise mit welchen musikalischen Vorlieben man es hier zu tun hatte.
Bei Instagram kommt die Neuerung mit einem Unterschied zum Myspace-Vorgänger daher: Das Lied geht nicht in Sekundenschnelle beim Besuchen eines Instagram-Kanals los. Der Song muss erst aktiv angeklickt werden.
Song on Profile einfügen: So geht’s
Direkt unter deinem Accountnamen und deiner Insta-Bio wird der gewünschte Song eingeblendet und kann dort auch abgespielt werden. Die Musik wird im oberen Bereich der Bio-Sektion des Profils angezeigt, wo sich auch andere persönliche Informationen und Links befinden. Um einen Song hinzuzufügen musst du auf „Profil bearbeiten“ klicken. Dort kannst du aus der großen Bibliothek lizenzierter Musik wählen, die auch für Instagram-Reels und -Storys genutzt wird. Anschließend lässt sich ein 30-sekündiger Abschnitt des ausgewählten Songs festlegen, der auf deinem Profil abgespielt werden kann.
Diese Neuerung dürfte vor allem bei älteren Nutzer:innen nostalgische Gefühle wecken, erinnert sie doch stark an die Funktionen, die einst Myspace zu einer der führenden sozialen Plattformen machten. Myspace, das zu Beginn der 2000er Jahre populär war, bot Nutzer:innen die Möglichkeit, ihre Profile mit Musik zu personalisieren und erlangte vor allem bei Musiker:innen und Bands große Beliebtheit.
Song on Profile mit dem Zugpferd Sabrina Carpenter
Um diese neue Funktion einzuführen und gebührend zu feiern, hat sich Instagram mit dem amerikanischen Popstar Sabrina Carpenter zusammengetan. Ihr Profil enthält jetzt einen Teaser ihres Songs „Taste“ aus ihrem aktuellen Album „Short n‘ Sweet“.
Wichtig für dich als Artist
Mit diesen einfachen Schritten und Songoptionen kannst du deinen Stil und deine Stimmung auf deinem Instagram-Profil ganz einfach zum Ausdruck bringen und es noch persönlicher und ansprechender gestalten. Als Musiker:in wird es auch spannend. Schließlich kannst du dir dann deinen eigenen Song auf „Song on Profile“ hochladen und so noch bessere Werbung für dich machen.