Erfolgreicher Auftakt der Workshopreihe „Learn to fly – by recordJet“
recordJet startet mit Crowdfunding-Workshop in die "Learn to Fly"-Reihe
Am 08. Februar fand der Auftakt zu unserer Workshop-Reihe „Learn to Fly – by recordJet“ statt. Im Vorfeld konnten Interessierte am Gewinnspiel um die Plätze des exklusiven Formats teilnehmen. In einer Gruppe von 10 Teilnehmer:innen wurden beim Auftakt Informationen zum Thema Crowdfunding ausgetauscht.
Das Konzept der Workshopreihe? Eingeladene Expert:innen verschaffen exklusive Einblicke in verschiedene Bereiche der Musikbranche, vermitteln Tipps und Tricks und berichten von eigenen Erfahrungen. In einer gemütlichen Runde werden verschiedenste Inhalte, abhängig von den eingeladenen Profis, vermittelt und diskutiert.
Thema des ersten Workshops: Crowdfunding
Beim ersten Termin ging es um das Thema Crowdfunding. Welche Möglichkeiten gibt es, welche Schwierigkeiten könnten sich eröffnen und wie nimmt man ein solchen Projekt überhaupt in Angriff? Daria Wabnitz, Produktmanagerin bei Filter Records und selbst Musikerin, gab den Teilnehmer:innen Statistiken und Daten an die Hand und berichtete darüber hinaus von eigenen Erfahrungen und Learnings mit erfolgreichen, selbst durchgeführten Crowdfundingkampagnen.
Die Teilnehmer:innen, größtenteils selbst Musiker:innen, konnten Fragen stellen, eigene Konzepte erläutern und im Plenum diskutieren. Das interaktive Format des Workshops gab allen Beteiligten die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche zu äußern und neue Perspektiven auf das Thema zu erlangen.
Klingt super, aber warum machen wir die Workshops überhaupt? Die Frau hinter der Idee, Kyra Freise, fasst es zusammen:
Bei allem was wir tun, glauben wir daran, dass wir die Musikindustrie verändern können. Mit unserer neuen Workshopreihe schaffen wir einen Rahmen, der einen offenen und konstruktiven Austausch zwischen Künstler:innen- und Distributionsseite ermöglicht. In den vergangenen zwölf Jahren hat recordJet wertvolle Ressourcen an Wissen und Erfahrung gesammelt und ein Netzwerk an Expert:innen aufgebaut, die die verschiedensten Teilbereiche der Industrie abdecken. Als erfolgreicher Independent-Musikvertrieb wollen wir dieses Know-How für Künstler:innen zugänglich machen.
Ab jetzt werden die Workshops vierteljährlich stattfinden. Die Themen und Workshopleiter:innen werden jeweils mit der Ankündigung des nächsten Termins bekanntgegeben.
Noch einen kleinen Einblick, in das, was die Beteiligten zum Workshop sagen, gefällig?
Das Publikum war mega sympathisch und kompetent, es waren tolle Künster:innen dabei. Alle waren interessiert, voll am Start und total selbstständig. Vielen Dank!
(Speakerin: Daria Wabnitz)
Auch das Feedback der Teilnehmer:innen war durchweg positiv:
Ich habe das Gefühl bekommen, dass meine Träume auch als kleiner Independent-Künstler realisierbar sind. Dass ich nicht auf jemand Größeren warten muss, sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen kann.
Ich fand den Austausch mit den anderen Künstler:innen toll. Man ist in Kontakt gekommen, hat sich gegenseitig bestärkt und ermutigt, kreative Impulse ausgetauscht und Gedanken angestoßen.