Finanzierung für Musiker:innen auf Spotify: Der Artist Fundraising Pick
Teile den Spenden-Button auf Spotify für mehr Unterstützung von deinen Fans.
Bestimmt ist dir schon zu Ohren gekommen, dass Spotify am 22. April den „Artist Fundraising Pick“ als neues Feature auf jeder Artist-Page der Spotify App für dich als Musiker:in eingerichtet hat, um dir die Möglichkeit zu geben, dich in der Krise vor dem finanziellen Supergau zu schützen. Wenn schon alle Konzerte und Festivals ausfallen, soll es wenigstens bei den Streams und den Downloads ordentlich Cash regnen. Falls du also ein verifizierter Artist:in auf Spotify und mit dem Künstlerportal „Spotify for Artists“ App verbunden bist, steht deiner Spende durch deine Fans eigentlich nichts mehr im Wege.
Erstelle deinen eigenen Spotify Fundraising-Link
Dir ist sicher schon bei anderen Künstler:innen auf ihrem Spotify-Account der Spenden-Button aufgefallen. Um auch einen zu bekommen, musst du einfach bei „Spotify for Artists“ auf das Dashboard gehen und oben auf das blaue Banner klicken. Dann musst du nur noch das Formular ausfüllen. Das ganze dauert nicht länger als ein paar Minuten. Über das Portal kannst du dann eine von vier Möglichkeiten auswählen, über die dir deine Fans ein wenig Trinkgeld schicken können. Zur Verfügung steht „Cash App“, „GoFundMe“ und „PayPal“. Du solltest natürlich zusätzlich in Besitz eines aktiven Kontos bei einer dieser Plattformen sein. Als Künstler:in kannst du zusätzlich entscheiden, ob du die Spenden für dich behältst, oder auch zum Beispiel für die Organisationen der „Covid-19 Music Relief Foundation“- Projekte spenden möchtest. Das Projekt hat Spotify ins Leben gerufen, um internationale Hilfsorganisationen wie die „Initiative Musik“ etc. zu unterstützen. Wie das ganze dann auf dem Artist Account bei Spotify aussieht, zeige ich euch hier mit meiner Band Cläng:
Und wie läuft das dann mit der Kohle?
Eingestellt und verfügbar ist der Fundraising-Link auf deinem Spotify Profil sofort nach dem Eingeben deiner Kontodaten und dem Absenden. Deine Fans und Follower:innen können nun direkt auf deinem Profil eine Spende hinterlassen. Alle Zahlungen werden direkt und vollständig weitergeleitet. Spotify steckt sich nichts davon ein. Allerdings verlangen die oben genannten Finanzanbieter eine geringe Gebühr für ihre Transaktion. Also nicht wundern.
Wie kriege ich meine Follower:innen und Fans dazu, zu spenden?
Wenn deine Fanbase noch überschaubar ist, musst du wohl oder übel ein bisschen Werbung auf deinen Socia-Media-Kanälen starten. Du kannst dazu deine Follower:innen und Fans für das Thema sensibilisieren und sie darauf hinweisen, dass sie etwas spenden können. Für manche hat das vielleicht einen faden Beigeschmack, aber wir leben in turbulenten Zeiten. Denk dir immer: Die anderen machen es ja auch so. Mach du es eben smart: Teile zum Beispiel deine aktuelle Single in Instagram-Reels oder TikTik-Reels und verbinde den Post mit einem Hinweis auf deinen Fundraising-Button.
Achso:
Deine Fans müssen nichts einrichten. Sie müssen lediglich auf den Button unter deinem Künstler:innenbild klicken. Dann werden sie automatisch an die festgelegte Seite weitergeleitet und können ihr Geld loswerden.