Mit dem neuen Storepaket Facebook/Instagram bringen wir deine Musik zu Instagram
Endlich kann jeder deine Musik in den Socials hören
Wir haben lange und intensiv darauf hingearbeitet und können endlich verkünden: Facebook und Instagram sind als Storepaket bei recordJet an Bord! Das heißt: Ab sofort können alle recordJet Passagiere, ob Label oder Musiker:innen, beim Erstellen neuer Releases auch das Storepaket Facebook/Instagram auswählen und ihre Musik so über diese beiden Plattformen vertreiben. Da Instagram seit 2012 zu Facebook gehört, bekommt ihr hier beide Stores auf einmal.
Was genau das Storepaket Facebook/Instagram beinhaltet:
Wie dir sicherlich schon längst bekannt ist, ist Musik seit Ende Juni 2018 in den Instagram Stories verfügbar. Durch die Auswahl des neuen Storepakets wird deine Musik an Instagram ausgeliefert und in die Instagram-eigene Musikbibliothek aufgenommen. So ist deine Musik bei der Erstellung einer Instagram Story über den Musik-Sticker auffindbar und kann in diese eingebunden werden. Diese Funktion bietet die als Künstler:in eine tolle weitere Möglichkeit, deine Reichweite zu erhöhen und (potenzielle) Fans zu erreichen.
Beim Store „Facebook“ wird deine Musik in der Musik-Datenbank von Facebook registriert. Dabei wird ein sogenannter Fingerprint generiert. Facebook-Nutzer:innen können deine Musik daraufhin aus der Musikbibliothek auswählen und bis zu 90 Sekunden deiner Songs ihren nicht-kommerziellen (Live-)Video-Posts hinzufügen. Sobald ein/e Facebook-Nutzer:in deine Musik in einem Video-Post verwendet, auch wenn der Song nur im Hintergrund läuft, erkennt Facebook ein Match mit dem Fingerprint in der Datenbank. Wir können der Nutzung deiner Musik in bestimmten Videos, mit denen du nicht einverstanden bist, auf deinen Wunsch hin widersprechen bzw. das Video von Facebook blockieren lassen.
Nachlieferungen bereits veröffentlichter Releases:
Facebook/Instagram haben strenge Richtlinien bezüglich bestimmter Inhalte, die NICHT an das Storepaket Facebook/Instagram übermittelt werden dürfen. Bitte stelle zunächst sicher, ob du deinen Release an das Storepaket ausliefern lassen kannst: Facebook/Instagram verbotene Inhalte
Falls du möchtest, dass einer deiner bereits veröffentlichten Releases zu Instagram/Facebook nachgeliefert wird, kannst du dies ganz einfach selber in die Wege leiten:
Klicke dazu bitte unter „Meine Musik“ auf den gewünschten Release und dann auf „Bearbeiten“. Unter „Stores & Länder“ kannst du den gewünschten Stores anwählen. Schließe den Release bitte erneut, nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, damit wir ihn einer kurzen Prüfung schnellstmöglich an das neue Storepaket ausliefern können. Bei Fragen wende dich gerne an support@recordjet.com.
Wie du Musik in deine Instagram Stories einfügen kannst, zeigen wir dir hier:
- Sticker auswählen
- Musik Sticker auswählen
- Musik suchen und auswählen
Wenn du einen Song ausgewählt hast, kannst du außerdem beliebig vor- und zurückspulen und die Stelle in der gewünschten Länge (5-15 Sekunden) auswählen, die am besten zu deiner Story passt. Daraus ergibt sich dann auch die Länge des Storyelements, wenn ein/e Nutzer:in die Story anschaut.
Während der Musik Sticker ermöglicht, einer bereits erstellten Instagram-Story einen Song hinzuzufügen, kannst du auch vorab nach einem Lied suchen, die gewünschte Stelle raussuchen und anschließend ein Video aufnehmen. Im Hintergrund wird dabei der Song abgespielt.
So geht’s:
- Gehe dafür in der Story-Ansicht auf den Reiter „Musik“
- Musik suchen und auswählen
Welche weiteren Stores wir derzeit beliefern, kannst du hier nachlesen: Storepakete
Und jetzt viel Spaß damit!