Frag die Crew: Was macht eigentlich eine Online-Promotion-Agentur?
Online-Promotion-Agentur für Musik: Wann lohnt es sich? (Update Septemer 2022)
Bis deine Musik an die Frau oder den Mann gebracht werden kann, gibt es viel zu tun. Heutzutage machen viele Künstler:innen ihr Zeug DIY, aber es gibt sie noch, die guten alten Musikbusiness- Strukturen. Die Labels, Manager:innen, Verlage, Bookingagenturen, Vertriebe und viele weitere Institutionen, die dir im Prozess mit deiner Musik helfen können. Um Reichweite für dein Projekt zu generieren, ist eine (Online-)Promotion-Agentur ein wichtiger und richtiger Schritt. Reichweite ist dabei zu einem geflügelten Wort geworden. Wir haben für dich zusammengefasst, was eine solche Agentur dir bieten kann und warum es sich lohnt, eine ins Boot zu holen.
Was macht die Online-Agentur genau?
Sie ist das Bindeglied zwischen Medien und dir als Künstler:in (oder deinem Management und/oder dem Label). Die Agentur kümmert sich nämlich darum, dass du und dein aktuelles Projekt auch bei den richtigen Medien ankommt, die dann weiter an spezifische Zielgruppen vermittelt wird. In den meisten Fällen wird eine Promotionsagentur vom Management, dem Label oder dem/der Künstler:in selbst engagiert. Im Falle einer Tour-Promo hat manchmal noch die Bookingagentur ihre Finger mit im Spiel.
Wichtigste Aufgabe: Strategien entwickeln
Strategien sind immer individuell. Denn nicht jede/r Künstler:in passt in jedes Medium. Das klingt so weit logisch. Eine Promoagentur kann helfen, die richtige Auswahl zu treffen und die Menschen, die sich am ehesten für das Projekt interessieren, zu erreichen. Das heißt nicht, dass beispielsweise Popmusik nur in den Medien stattfindet, die sich ausschließlich damit auseinandersetzen, sondern dass auch quer gedacht wird.
Der umstrittene Fynn Kliemann zum Beispiel ist nicht nur Musiker, sondern auch Allrounder im Medienbereich: Von Festivalveranstalter bis zum erfolgreichen Youtube-Star – alles ist sein Terrain. Mit seinem DIY-Debüt-Album war er also nicht nur interessant für Blogs, die Popmusik featuren, sondern auch für Medien, die als Zielgruppe sein sonstiges Publikum anvisieren.
Also: Deine Kampagne sollte im besten Fall darauf abzielen, dir Features zuzuspielen, wie Videopremieren, Audiopremieren, Meet & Greets, Verlosungen oder ähnliches. Die exklusiven Features können für jedes Medium einzeln generiert werden und zielen darauf ab, die Zielgruppe(n) der Medien optimal anzusprechen und deine Inhalte an sie zu vermitteln.
Welche/r Künstler:in wo platziert werden kann und vor allem welche Möglichkeiten es gibt – beinhaltet die Grundlage einer guten Promo-Strategie. Weiteres Plus? Der/Die Promoter:in kennt meistens die Kontaktpersonen und weiß von persönlichen Vorlieben und Geschmack – was den Zugang zu den Medien viel leichter macht.
Tourpromo? Ja bitte!
Deine Musik will auf die Bühne! Die Venues sind gebucht! Jetzt fehlt nur noch das Publikum? Auch hier kann dir eine Promoagentur helfen. Sie suchen geeignete Tourpräsentator:innen und Medienpartner:innen, organisiert Interviews zur Tour und bewirbt deine Konzerte auf lokaler Ebene in Zusammenarbeit mit dem/der jeweiligen Veranstalter:in. Außerdem werden die Kontakte nach Orten sortiert und zu den passenden Konzertterminen oder Showcaseveranstaltungen eingeladen.
Händchen halten nein, persönliche Betreuung ja!
Dass du niemanden brauchst, der/die neben dir sitzt und deine Hand hält, während du auf dein nächstes Interview wartest, ist klar. Dein/e Promoter:in kann aber trotzdem hilfreich sein, wenn ein größerer Promo-Marathon ansteht. Medien müssen koordiniert und vorgestellt, Zeitpläne eingehalten werden und den Überblick sollte auch jemand behalten. Damit ist dein/e Promoter:in nicht nur das digitale, sondern manchmal auch das physische Bindeglied zwischen dir und den Medien.
Was bietet dir eine Promoagentur?
Im Optimalfall sollte deine Agentur dir nach Absprache Folgendes bieten:
- gute und schnelle Kommunikation
- Erstellen und Betreuen deiner Promo-Kampagne für Singles, EPs oder Alben
- Platzierung in unterschiedlichen Medien
- Nutzung der (langjährig) erarbeiteten Kontakte
- Einladen dieser Kontakte auf deine Konzerte oder Showcaseveranstaltungen
- Betreuung bei Interview-/ Medienterminen
- eine/n Ansprechpartner:in bei Fragen und Problemen
- Anleitungen, wie du selbst die Promo unterstützen kannst