Level Spotify up! Die neuen Features Fan Study und Greenrom sind jetzt verfügbar (Update September 2022)
Fan Study und Greenroom bieten dir noch mehr Möglichkeiten, um das Beste aus Spotify herauszuholen
Spotify ist nicht nur eine der weltweit größten Streamingplattformen, sie bietet dir auch viele Features, die für die Vermarktung deiner Musik wichtig ist und dich dabei unterstützen diesen Prozess immer weiter zu optimieren. Neben Spotify Canvas, Spotify Promo Cards, kannst du nun auch die neusten Features „Fan Study“ und „Greenroom“ nutzen.
Spotify Fan Study
Der Streaming-Riese hat Millionen von Datenpunkten analysiert, um dir neue Erkenntnisse und Informationen zu bieten – alles, damit du deine Fanbase verstehen und noch gezielter ansprechen kannst. Denn schließlich sind deine Fans und Hörer:innen die Grundlage deines Erfolges.
Hier kannst du dir einen Einblick verschaffen in alle Daten, die Spotify erhoben und zur Verfügung gestellt hat. Die Daten speisen sich immer aus den jeweiligen letzten drei Monaten, um es aktuell zu halten und mögliche Änderungen im Verhalten und Auswirkungen deiner Fans besser feststellen zu können. Außerdem hat das Team wertvolle Tipps zusammengestellt, die aus diesen erhobenen Daten resultieren. Let’s take a look:
Spotify Fan Study ist in sechs Kapitel untergliedert – angefangen bei der möglichen Steigerung deiner Reichweite, über die Verbindung zu deinen Fans, bis hin zu Aufmerksamkeit für deinen nächsten Release und natürlich deinen Merch. Mehrwert bietet dieses Feature für Künstler:innen, Management, Musikvermarkter:innen und Label-Managements gleichermaßen. Fan Study ist darauf ausgelegt, dass jede/r etwas lernen und das Gelernte in Zukunft nutzen kann.
-
Think global
Spotify Fan Study hilft dir groß zu denken. Oder wusstest du, dass Hörer:innen im Durchschnitt pro Monat Musik von Künstler:innen aus 14 Ländern hören? In Europa sind es sogar 16. Oder dass Thailändische Hörer:innen ihre Lieblingsmusik am meisten unterstützen und in ihre Playlisten hauen? Außerdem glaubst du vielleicht, dass die meisten neuen Fans aus deiner Nähe kommen, aber Fan Study Daten sagen etwas ganz anderes. Im Durchschnitt werden Künstler:innen zu 66 % von Personen aus dem Ausland entdeckt.
-
Merch und Musik
Diagramme, Daten, Auswertungen über Merch und Musik ist vielleicht auch für den einen oder anderen von Interesse, gerade im Hinblick auf Shopify. Auf jeden Fall hat Fan Study rausgefunden, das dein Merch die größte Chance auf Annahme von von Freitag bis Sonntag hast. Du kannst in der Zeit mit 18,4 % mehr Klicks im Durchschnitt rechnen als unter der Woche. Auch nice to know: Merch-Trends schwanken nicht nur von Tag zu Tag, sondern auch mit den Jahreszeiten.
-
Die gute alte Reichweite
Du wirst vielleicht überrascht sein, welche Genres deine Fans noch so hören. Zum Beispiel folgen 53 % der Metal-Fans auch Hip-Hop-Künstler:innen und mehr als 80 % der Hörer:innen von K-Pop, südafrikanischem House, deutschem Techno und Reggae hören Musik, die außerhalb des jeweiligen Heimatlandes liegen.
-
Selbst für Interaktionen gibt es Daten
Du weißt wahrscheinlich dass deine größten Fans für einen Großteil deiner Streams verantwortlich sind. Aber wie verantwortlich genau? Im Durchschnitt hören die Top 5 % deine Musik sechsmal so oft wie der Rest deiner Fans. Nachdem Hörer:innen deine Musik einer selbst erstellten Playlist hinzugefügt haben, hören sie sie 41 % mehr. Außerdem rufen sie dein Profil 12 % häufiger auf.
-
Happy Releaseday
Natürlich macht es Sinn am Tag des Releases aus allen Kanonen zu feuern. Aber duch Fan Study erfährst du eben auch, dass 53 % der Releases ihren Höhepunkt mehr als 7 Tage nach ihrer Veröffentlichung erreichen. Du solltest also auch nach der Releasewoche deine neue Musik promoten, damit wirklich alle davon erfahren.
-
Last but not least- Merchverkäufe
Fun Fact: Wenn deine Vinyl nach der Ära der Schallplatte herauskam, solltest du die Gelegenheit nutzen – niemand verkauft mehr LPs als Künstler:innen der 2000er.
Spotify Greenroom
Eine weiteres neues Spotify-Feature ist der Greenroom. Greenroom ist eine Live-Audio-App von Spotify – Hier geht es hauptsächlich um die virtuelle Begegnung mit deiner Zielgruppe. Wann und vor allem wie kommt man schon mal dazu, sich mit seinen Hörer:innen ausführlich auszutauschen? Genau das kann aber besonders wichtig für dich sein, sowohl wenn es darum geht, deine Fans zu verstehen und sie so besser einschätzen zu können, als auch beim Aufbau einer persönlichen Verbindung mit deinen Hörer:innen.
Wie das Ganze funktioniert? Du kannst einen „Raum“ moderieren – das heißt, du kannst die Sprecher:innen auswählen, den Ton und das Thema der Diskussion festlegen. Du kannst selbst am Gespräch teilnehmen und den Sound des Gesprächs aufnehmen. Zusammengefasst kann man sagen, Greenroom bietet die Möglichkeit, ein hochgradig engagiertes Publikum zu kultivieren, das sich für Künstler:innen, die Musik und alles dahinter interessiert und begeistert.
Um Kreative und ihre Ideen zu unterstützen, hat Spotify außerdem einen Creators Fund angekündigt, mit dem überzeugende Inhalte finanziell gefördert werden können. Hier findest du weitere Infos zum Spotify Creators Fund und zur Anmeldung.
Klingt gut, aber worüber sollst du eigentlich mit deinen Fans reden? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt über deinen neusten oder vergangene Releases sprechen, du kannst eine After-Party nach einem Release oder Konzert starten oder die Crew hinter deinem Projekt vorstellen und sie mit ins Gespräch holen – das macht das Ganze noch ein bisschen spannender!
Bereit, loszulegen? Hier geht’s zum Download der Greenroom-App. Viel Spaß!