Unser Artist of the Month im Monat Januar ist: Anna Ullrich
Unser Artist of the Month Anna Ullrich erschafft fließende Grenzen zwischen Techno und Trance
Unser Artist of the Month im Monat Januar ist Anna Ullrich. Ihrer einzigartigen Anziehungskraft ist es zu verdanken, dass Anna so viele Menschen ansprechen kann, ohne je ein Wort zu sagen. Ihre Fähigkeit, Klänge einzufangen und sie so ausdrucksstark auszustrahlen, ist ein Talent, der DJ aus Wien, die gerade ihr 12 jähriges Jubiliäum hinter den Decks feierte.
Mit über 100.000 monatlichen Hörer:innen auf Spotify schlägt die Künstlerin Anna Ullrich mit ihren elektrisierenden Solotechno-Trance-Sets Wellen in der europäischen elektronischen Musikszene. Bekannt für ihre Mischung aus Deep Techno und melodischem Trance, schafft Anna kraftvolle, eindringliche Erlebnisse, die das Publikum in ihren Bann ziehen. Ursprünglich als Fotografin tätig, die DJs hinter der Linse einfängt, hat sie inzwischen ihren Platz hinter den Decks eingenommen und liefert Auftritte in kultigen Venues wie der Wiener Grelle Forelle und dem Berliner Sisyphos. Mit ihrem dynamischen Sound und ihrer fesselnden Live-Energie ist sie eine Künstlerin, die die Grenzen von Techno und Trance weiter verschiebt.
Mit einem Schlüssel für den Club „Sass“ fing vor 10 Jahren alles an
Dabei fing alles ganz harmlos an, bei unserem Artist of the Month im Monat Januar. Auf Parties hatte Anna Ullrich immer die Musik für die anderen gemacht. Das kam irgendwann so gut an, dass immer wieder Anfragen kamen, ob sie das mit dem Auflegen nicht vielleicht doch mal „richtig“ probieren wollte. Anna’s bester Freund war bereits DJ, der Veranstaltungen im Sass, einem Wiener Club organisiert hat und der das Potentzial, dass Anna mitbrachte, erkannte. Er brachte ihr dann schließlich auch das Auflegen bei. Ein Glücksfall. Ein weiterer glücklicher Umstand war es, dass Anna ungestört im Sass üben konnte. Am Tag wurde das Sass unter der Woche für Anna aufgemacht. So konnte die junge Wienerin ungestört üben und in „echter“ Atmosphäre profesioneller werden.
Einen Monat gab ihr bester Freund ihr Zeit zum üben, bis er sie kurzerhand zu seinem Geburtstag als DJ gebucht hat. Dieser erste Auftritt kam so gut an, dass Anna bald eine eigene Veranstaltung im Sass, das „Puppenhouse“, bekommen hat. Diese Veranstalungsreihe hat sie dann kurz darauf bereits österreichweit organisiert.
In ihrer Reihe „Puppenhouse“- so verrät es schon der Name, ging es um „House“-Musik ,die aber auch ein bisschen druckvoller sein darf. Nennen wir es mal so: zünftiger Techno, gewürzt mit einem melodischen, housigen Groove. Aber nicht nur Clubauftritte kann Anna in ihrem Lebenslauf vorweisen, auch auf Auftritte bei Festivals wie dem Sommer of Love, dem Electric Love, dem Springfestival Graz oder der Regenbogenparade hat sie für beste Stimmung gesorgt.
Nach mehreren sensationellen Sets in den besten Clubs Wiens wie Pratersauna, Flex, SASS, Kantine und Horst, ist Anna Ullrich nun auch vermehrt außerhalb Österreichs im Einsatz: Berlin Sisyphos, Weekend, Cosmonaut oder Suicide Circus, Zürich, Bratislava und Brno wurden bereits gerockt. Wo auch immer sie auftritt, Anna Ullrich beweist, dass das viel strapazierte Wort „Stimmung“ in ihren ausgefeilten Sets nicht zur Floskel verkommt.
Exil, Sturmwarnung oder Tunnel
Genauso heißen einige Singles von Anna, die sie seit 2023 veröffentlicht hat. Anna Ullrich hat bisher 8 Singles veröffentlicht, damit hat sie es geschafft, „mehr“ als ein DJ zu sein, sondern auch ein Artists, der seine eigene Musik veröffentlicht. Die Single „Frei sein“, war 2023 der Startschuss. Die letzte Single „Exil“ veröffentlichte Anna Ullrich im Dezember 2024. Wir sind gespannt wann ein Album von der DJane und jungen Mutter kommt.
DJ-Mentorin für junge Frauen
Anna war vor 12 Jahren, also zu Beginn ihrer Karriere allein unter Männern. Nun hat sich die Szene gewandelt und Anna ist ist nicht mehr alleine. Sie ist, durch ihre Pionierfunktion und Erfolg zum Vorbild und Veteranin für nachkommende Talente avanciert. Darum gibt sie nun von Zeit zu Zeit DJ-Workshops für junge Mädels, die, so wie sie, in ihre Fußstapfen treten möchten. Der Workshop, soll darauf abzielen, dass Gleichberechtigung in der DJ-Szene vorhanden ist. Und dass schlussendlich auch viele Mädels motivierter sind und sich mehr trauen, DJ zu werden. Anna’s großes Ziel hinter ihrer Musik ist es, Menschen glücklich zu machen. Sie sagt:
Musik verbindet uns Menschen.
———————————————————————————————————————————————–
Mehr von Anna Ullrich auf Instagram, YouTube, TikTok und Spotify.
Einmal im Monat präsentiert recordJet den Artist of the Month. Gewählt von der recordJet-Crew, wird ein recordJet-Artist prämiert, der uns besonders gut gefällt. Schaut doch mal auf unserer AotM-Playlist vorbei – dort sind alle unsere Artists of the Month der vergangenen Jahre bis heute aufgelistet.