KI als Chart-Maschine – Kann ich mit ChatGPT Musik schreiben?
Künstliche Intelligenz beim Songwriting - die Vor- und Nachteile
Im ersten Teil zum Thema ChatGPT haben wir zunächst alle wichtigen Fakten rund um die KI erklärt: Wie sie funktioniert, was sie kann und wo du sie finden kannst. Jetzt wollen wir ein bisschen in die Tiefe gehen. Wir wollen wissen: Kann ChatGPT mit dir und für dich Musik machen? Ist die KI der Co-Worker, den du vielleicht immer schon gesucht hast? Und falls ja: Was genau kann ChatGPT schon, wo liegen Grenzen und was kannst du tun, um das Beste aus der KI herauszuholen? Und das wichtigste: kann ich mit ChatGPT Musik schreiben?
ChatGPT ist ein webbasiertes Tool, das dir als Musiker:in dabei helfen kann, deine musikalischen Ideen zu formulieren und zu verfeinern. Die KI schreibt dir Songideen in Sekundenschnelle auf. Aber der Bot kann noch mehr. ZumBeispiel Kompositionen arrangieren und neue Arrangements kreieren. Aber dazu später mehr. Wichtig ist für dich als ersten Schritt zu wissen, welche Prompts du benutzt und wie du deine genauen Fragen bei ChatGPT anwendest.
Okay Google, was ist ein Prompt?
Ein Prompt ist ein Satz oder einzelne Schlagwörter, die du bei ChatGPT eingibst. Die KI versucht deinen Prompt danach so zu analysieren und zu verstehen, dass du in sekundenschnelle eine Antwort darauf erhältst. Die Antwort wird so konkret wie möglich sein, wenn du die Prompts so formulierst, dass sie für ChatGPT verständlich sind. Was uns zu der Frage führt: Was macht einen guten Prompt aus?
- Prompts müssen präzise und klar sein. Keine langen Sätze oder Unterpunkte.
- Der Kontext sollte sich erschließen und die Frage sollte so konkret wie möglich gestellt werden.
- Auch die Wortwahl ist wichtig. Verwende einfache Wörter, damit hilfst du dem Tool, den Kontext besser zu interpretieren.
Es erklärt sich eigentlich von selbst, warum Prompts wichtig sind, nämlich weil sie die Qualität der Ergebnisse von ChatGPT beeinflussen. Je besser die Qualität deines Inputs, desto besser dein Ergebnis! Die Spielregeln sind klar. Aber ChatGPT kann tatsächlich noch wesentlich mehr. Musik komponieren zum Beispiel. Instrumente, Melodie, Text und Arrangement mit KI zu kreieren, klingt unglaublich. Denn das Ganze ist im Grunde genommen ein Text-Bot und bisher gar nicht zum reinen Musik machen gedacht. Und doch kann man ganz gut mit ChatGPT Musik machen.
ChatGPT, schreib mir einen Hit!
Wie das geht? Als Erstes wäre es sinnvoll, wenn du dir anschaust, was zurzeit ein “Hit” ist. Welcher Zeitgeist gerade herrscht. Am leichtesten geht das, indem du zum Beispiel ChatGPT fragst, was die größten Hits in diesem Jahr waren. Wenn du dann einen Song gefunden hast, der dir gefällt, kann es spezifischer werden. Im folgenden Schritt lässt du dir von ChatGPT die Akkorde für diesen ausgewählten Song geben. Nun passt du die Akkorde so an, dass sie auch für dich passen und nicht zu “geklaut” wirken.
Danach könntest du ChatGPT nach den Instrumenten fragen, die in dem Hit, den du dir ausgesucht hast, zu hören sind. Vom Schlagzeug bis zum Hintergrundgesang wird dir alles aufgelistet werden. Du kannst sogar nach einem Groove fragen. Kick Drum, Snare Drum und Hi Hat, hat die KI alles im Repertoire. Du kannst ChatGPT auch nach dem Basslauf fragen, Hauptsache du hast die Grundakkorde. Und wieder: Du kannst und solltest zu jederzeit verfeinern und deine eigenen Akzente setzen. Sieh es als solide Grundstruktur, die dir dabei hilft, einen guten Song zu schreiben.
Jetzt hast du Akkorde und Beats. Selbst für die Instrumente, die jetzt kommen, wie zum Beispiel die Gitarre oder das Klavier, bekommst du passende Akkorde ausgespuckt. Und falls es dir zu vorhersehbar ist, kannst du auch immer nach einer Variation fragen.
Noten kann der Bot nicht, Akkorde schon.
Jetzt geht es an das Herzstück. Die Gesangsmelodie. Und obwohl der Bot keine Noten erzeugen kann, kann er dir Noten in Form von Akkorde ausspucken. Somit hast du eine gute Guideline, die du wieder nach Lust und Laune variieren kannst.
Ob dir der erste textliche Entwurf gleich gefällt, steht in den Sternen, aber immerhin hast du die Möglichkeiten nach weiteren Text-Varianten zu fragen und dir so verschiedene Versionen erstellen zu lassen. Ebenso wie bei dem Instrumental musst du ChatGPT auch hier mit genau formulierten Prompts versorgen. Wenn du nur das Wort “Liebe” eingibst, wird es simpel bleiben. Aber wenn du dir ein paar gute Prompts überlegst, kannst du wahrscheinlich damit arbeiten. Der Bot reimt auf Englisch und deutsch. Falls du Reime magst.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.